Osteochondrose der Brustwirbelsäuleist eine chronische Erkrankung, die mit degenerativ-dystrophischen Prozessen in den Bandscheiben verbunden ist. Der pathologische Prozess betrifft schnell das Knorpel- und Knochengewebe der Wirbel, wodurch der Rücken seine Flexibilität verliert und ständig schmerzt. Die ersten alarmierenden Symptome treten bei Menschen ab 25 Jahren auf, häufiger ab 35 Jahren.
Das Hauptproblem bei der Behandlung der Brustosteochondrose ist ihre Hinterlist. Die Krankheit wird erfolgreich als Herzschmerz, Interkostalneuralgie, Gastritis, Herzinfarkt und sogar als banale Folgen des Schlafens in einer unbequemen Position getarnt. Wie kann man nicht auf Osteochondrose hereinfallen und diese rechtzeitig erkennen? Unbehandelt kann eine Osteochondrose des Brustraums den Patienten immobilisieren, Probleme mit Herz, Verdauungssystem, Nieren und Gallenblase verursachen.
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion sollte mit einer umfassenden Diagnose und Bestimmung der Krankheitsursache beginnen.
Anzeichen einer Osteochondrose der Brustregion
Die klinischen Manifestationen einer thorakalen Osteochondrose hängen vom Alter, Grad und Stadium (akut oder Remission) der Krankheit des Patienten ab.
Ohne Behandlung kann die thorakale Osteochondrose zunächst asymptomatisch sein - selbst im zweiten Stadium der Krankheit fehlen häufig Schmerzen. Das charakteristischste Merkmal der Krankheit sind Schmerzen, die bei einem tiefen Atemzug auftreten - wenn Sie volle Lungenluft ziehen und den Atem einige Sekunden lang anhalten. Für die Osteochondrose der Brustregion sind zwei Arten von Schmerzen spezifisch:
- dorsago- akute Schmerzattacken, die schnell vergehen (normalerweise nachts, beim Biegen und Drehen des Körpers, Belastung);
- Dorsalgie- leichte Schmerzen von bis zu 3 Wochen Dauer, die nachlassen, wenn der Patient „geht".
Weitere wichtige Kriterien für die Selbstdiagnose sind Steifheit und Knirschen im Brustbeinbereich. Wenn Sie beispielsweise versuchen, die Schultern abwechselnd zu bewegen, bringen Sie die Schulterblätter zusammen.
Lebendige Symptome und Empfindungen bei der Behandlung der Brustosteochondrose umfassen:
- Schmerzen beim Heben von Gewichtenoder nach einem langen Aufenthalt in einer Position - in der Regel Schießen. Bei Bewegung und aktiver Atmung nimmt das Schmerzsyndrom zu, es kann die Brust „umgürten" und an die Achselhöhle oder das Schlüsselbein abgeben. Einige Patienten sind auch besorgt über schmerzende Schmerzen in den Schultern in Ruhe.
Im Gegensatz zu Angina pectoris und anderen "Herz" -Schmerzen, die zwischen 3 und 5 Minuten und einer Stunde andauern, kann die Thorakalgie mit Osteochondrose in der Brust Wochen und Monate andauern, manchmal mehrere Tage ansteigen und dann abnehmen. Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose mit Arzneimitteln „aus dem Herzen" bringt keine Ergebnisse. - "Gänsehaut" in der Brust. . . Das Gefühl tritt häufig im oberen Teil der Brustregion, in den Muskelfasern auf. Kann von einem Gefühl der Taubheit und einer verminderten Empfindlichkeit (sowohl in der Brust als auch in der Mitte des Rückens) begleitet sein. Aus diesem Grund werden die Beine kalt, es werden Hautschuppen, brüchige Nägel und andere Symptome einer unzureichenden Gewebenahrung beobachtet.
- Koliken in den inneren Organen. . . Scharfe, stechende Schmerzen können im Magen, im Herzen und sogar in den Nieren auftreten, weshalb Patienten häufig den Verdacht haben, ein Geschwür, eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt zu haben. Bei Vorliegen solcher Symptome ist es für die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule besser, einen Neurologen aufzusuchen und sich erst dann an einen Facharzt zu wenden, um eine Fehldiagnose zu vermeiden.
- Reflexstörungen.Bei der Osteochondrose des Brustkorbs äußern sie sich am häufigsten in einem rhythmischen Zucken der Schulter und der Trapez-Rückenmuskulatur als Reaktion auf ihre Dehnung.
- Allgemeine Schwäche der Brustwirbelsäule. . . Es wird für Patienten schwieriger, ihre Haltung beizubehalten, sie beginnen sich zu ducken und sich zusammenzukrümmen. Gleichzeitig werden die Rückenmuskeln immer angespannter, der Rücken „härtet" aus.
- Mühsames Atmen. . . Kurzatmigkeit beim Treppensteigen, Atemnot oder Engegefühl in der Brust sind die häufigsten Symptome einer Thoraxosteochondrose. Die Behandlung beginnt mit den Beschwerden des Patienten über Husten, weshalb die Patienten eine Lungenentzündung annehmen.
- Instabilität der psycho-emotionalen Sphäre. . . Menschen, die die Symptome und die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule durchlaufen, werden gereizter, leiden unter ständiger Müdigkeit und Erschöpfung, selbst bei ausreichender Ruhe.
- Seitens des Magen-Darm-Trakts sind die Patienten besorgt über das Sättigungsgefühl undAppetitverlust, Blähungen, Blähungen, Sodbrennen, unregelmäßiger Stuhlgang, Übelkeit. Patienten werden durch Schmerzen im Hals und in der Speiseröhre verfolgt, ein Gefühl von "Klumpen" beim Schlucken.
Bei Frauen gehören zu den Symptomen einer Osteochondrose der Brustregion auch Schmerzen in der Brust und den Brustdrüsen in der Leiste. Sie werden fälschlicherweise als gynäkologische Probleme bezeichnet. In diesem Fall ist es besser, die Symptome zu überprüfen und die Osteochondrose des Brustkorbs mit Medikamenten zu behandeln, indem Sie einen Orthopäden oder Neurologen aufsuchen.
Die Behandlung der Brustosteochondrose bei Männern ermöglicht es Ihnen ebenfalls, Probleme mit der Potenz und dem Wasserlassen zu lösen, die durch Innervationsstörungen verursacht werden.
Ursachen der Krankheit
Thoraxosteochondrose ist eine relativ seltene Erkrankung der Wirbelsäule. Sein "Anteil" an der Gesamtzahl der Patienten mit Osteochondrose beträgt etwa 15%. Tatsache ist, dass die Brustwirbel, an denen die Rippen befestigt sind, physiologisch nicht sehr beweglich sind - im Gegenteil, sie müssen den Organen der Brust Stabilität verleihen. Deshalb sind ihre Bandscheiben weniger anfällig für Verschleiß, Trauma und Risse, Verschiebungen der Wirbel und Hernien sind selten. Aber für die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion ist auch "schwer zugänglich". Daher ist es wichtig, die folgenden Krankheitsursachen im Voraus auszuschließen oder zu kompensieren:
- übermäßige körperliche Aktivität, inkl. Haushalt, Beruf und Sport;
- Haltungsstörungen und andere Deformitäten des Bewegungsapparates;
- unentwickeltes Muskelkorsett und schlechte körperliche Form;
- Übergewicht;
- längere sitzende Arbeit ohne Aufwärmübungen (z. B. am Steuer oder vor einem Computer);
- Rückenverletzungen (nicht nur Brust, sondern auch andere Teile);
- Magen-Darm-Erkrankungen;
- Schlechte Gewohnheiten;
- Infektionen;
- Unterkühlung;
- hormonelle Störungen;
- chronischer Stress;
- Übermäßige Salzaufnahme und mangelnde Trinkwassergewohnheiten sind die Ursachen für langfristige Verstöße gegen das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper.
- falsche Auswahl der Schuhe und falsches Tragen von Taschen und anderen Gewichten.
Andere - die leider nicht vollständig eliminiert werden können - sind die Ursachen für Brustosteochondrose: Durchblutungsstörungen (mit Atherosklerose oder Diabetes mellitus), metabolisches Syndrom, Autoimmunerkrankungen und genetische Veranlagung. Bei Frauen kann bei Mehrlingsschwangerschaften eine Behandlung der Brustosteochondrose erforderlich sein.
Es ist wichtig, die Krankheit zu verhindern - auch wenn es keine indikativen Symptome und Empfindungen für die Behandlung der Brustosteochondrose gibt. Nur ein Arzt kann die richtige Haltung eines Teenagers beurteilen. In der Tat verläuft die Kyphose für einen Laien häufig reibungslos und unmerklich. Und in besonders fortgeschrittenen Fällen können im Alter von 15 Jahren erste Anzeichen von degenerativen Prozessen in den Wirbelgelenken auftreten.
Glücklicherweise können Sie bereits im Alter von 40 Jahren mit der Gestaltung Ihrer Körperhaltung und der Behandlung der Osteochondrose des Brustraums beginnen!
Folgen der thorakalen Osteochondrose
Durch die Kompression von Blutgefäßen und Nervenwurzeln wird die Innervation von Muskeln und inneren Organen gestört und die Funktionalität des Rückenmarks verschlechtert sich. In Ermangelung einer Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist dieser Zustand mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet:
- Pathologien im Darm, Gallenblasendyskinesie;
- ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt sowie Ischämie und Angina pectoris;
- Hernien und Vorsprünge des Rückenmarks;
- Fehlfunktion von Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse;
- eine Tendenz zu Lungenentzündung und anderen Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Hypoventilation.
Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion im 1. und 2. Stadium der Krankheit umfasst eine konservative Therapie, die darauf abzielt, Entzündungen zu lindern, Schmerzen zu stoppen, die Nervenleitung und die Blutversorgung wiederherzustellen. Um den Zustand zu lindern, werden auch Medikamente und Techniken verwendet, um Krämpfe zu lindern, einschließlich. Stärkung der Rückenmuskulatur.
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion mit Arzneimitteln im akuten Stadium der Krankheit dauert 1 bis 3 Monate. In Zukunft ist die lebenslange Einhaltung einfacher Regeln erforderlich, um die Remission aufrechtzuerhalten. Liegt kein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt vor, wird die Erhaltungstherapie ambulant durchgeführt und erfordert keine hohen Kosten.
Bei fortgeschrittener Osteochondrose, Hernien des Rückenmarks und anderen potenziell gefährlichen Zuständen wird eine Operation zur Dekompression und Stabilisierung der Wirbelsäule vorgeschrieben (Mikrodiscektomie, Foraminotomie, Laminektomie). Die postoperative Behandlung der thorakalen Osteochondrose in einem Krankenhaus dauert 3 bis 7 Tage, die vollständige Heilung - bis zu 14 Tage.
Physiotherapie bei Brustosteochondrose
Zur Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird Folgendes verwendet:
- Magnetische Lasertherapie.Hilft bei Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen und stärkt die humorale Immunität. Der Kurs besteht aus 14 täglichen Sitzungen von 10-15 Minuten. Die Intervalle zwischen den Kursen sollten mindestens 1 Monat dauern, und die Anzahl der Kurse pro Jahr sollte 4 nicht überschreiten.
- Amplipulse (CMT), inkl. mit einem Lokalanästhetikum.Es hat eine starke analgetische Wirkung. Stimuliert die Muskeln und beugt Muskelschwund vor. Hilft bei Schwellungen und Entzündungen, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Ernährung des Gewebes. Der Kurs erfordert 8-15 Prozeduren für 10-20 Minuten.
- Ultraschalltherapie (optional mit Glukokortikosteroid).Es macht Mikromassage von periartikulären Geweben, verbessert die Knorpelnahrung, beugt Entzündungen und Gelenkzerstörungen vor, erweitert Blutgefäße und beschleunigt die Regeneration. Wirkt analgetisch und krampflösend. Der Kurs beinhaltet 10-12 Prozeduren für 10-15 Minuten.
- Mineralbäder, Schlammtherapie, Ozokerit- und Paraffinbäder und andere balneologische Techniken.Sie erweitern die Blutgefäße langfristig, wirken antioxidativ und entzündungshemmend, lindern Schwellungen und erleichtern die Bewegung im Gelenk. Die Dauer der Sitzung, die Dauer des Kurses und die Wirkung hängen von der Zusammensetzung des Bades oder der medizinischen Mischung ab.
- Hydromassage.Verbessert die Ernährung des Gewebes und die Nervenleitung, fördert die Entspannung krampfhafter Muskeln. Beschleunigt die Regeneration und verkürzt die Erholungsphase nach Exazerbationen der Brustosteochondrose. Der Kurs dauert 10-25 Sitzungen. Die Dauer der Sitzung wird schrittweise von 15 auf 30 Minuten erhöht.
- Thermotherapie.Es hat eine entspannende, analgetische und entzündungshemmende Wirkung, verbessert die Lymph- und Durchblutung. Die Dauer des Kurses und des Verfahrens hängt von der Methodik ab.
- Akupunktur.Stimuliert die Regeneration und verbessert die Innervation von Geweben um die Wirbelsäule, die Funktion der inneren Organe der Brust, normalisiert die Durchblutung und lindert Schmerzen aufgrund der Freisetzung von Endorphinen. Der Kurs besteht aus 15 Sitzungen, die täglich oder jeden zweiten Tag stattfinden.
- Traktionsmethoden.Sie werden zur nicht-chirurgischen Entfernung von Hernien und Vorsprüngen, zur Bekämpfung der Taubheit der Extremitäten und Klammern eingesetzt. Sie helfen, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, die Haltung zu verbessern, die Dekompression der Nervenwurzeln zu fördern, die Rückenmuskulatur zu entspannen und zu stärken. Dies reduziert die Intensität von Entzündungen und Schmerzen. Der Standardkurs besteht aus 10-12 Sitzungen. Möglicherweise müssen Sie ihn wiederholen.
- Manuelle Therapie.Verbessert die Durchblutung des Rückenmarks und hilft bei der Bekämpfung von Ohnmacht. Stellt die anatomisch korrekte Position der Wirbelsäule wieder her und fördert die Behandlung von Hernien und Vorsprüngen. Beseitigt Krämpfe und Klammern im Brustbereich. Der Kurs dauert mindestens 10-15 Sitzungen und dauert mehrere Minuten bis eine Stunde.
Zusätzlich zur Physiotherapie und medikamentösen Behandlung der Brustosteochondrose müssen Patienten möglicherweise mit einem Psychologen zusammenarbeiten. Dies wird dazu beitragen, die Angst loszuwerden, die mit Erkrankungen des Bewegungsapparates einhergeht. Es motiviert auch Menschen, eine gesunde Haltung beizubehalten.
Bei körperlicher Aktivität wird den Patienten empfohlen, ein orthopädisches Korsett zu tragen (jedoch nicht ständig, um die Rückenmuskulatur nicht zu schwächen).
Massage bei Brustosteochondrose
Bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird eine klinische Massage empfohlen - klassisches Therapeutikum (mit Arzneimitteln zur Behandlung von Brustosteochondrose oder ätherischen Ölen), Vakuum, Lymphdrainage, Wasser oder Akupunktur. Der Arzt oder das Gerät hat eine indirekte Wirkung auf die Brustregion durch die Muskeln der Schultern und des oberen Rückens, stimuliert die Mikrozirkulation im Blut, beseitigt Schmerzen und Schwellungen, stellt den normalen Bewegungsbereich wieder her und normalisiert den Tonus des Muskelkorsetts. Massage verstärkt auch die Wirkung der Behandlung von Osteochondrose in der Brust mit Medikamenten.
Die Behandlung der Osteochondrose des Brustraums bei männlichen Fahrern und Bedienern umfasst die Verwendung von Massagegeräten - Kissen und Sitzbezüge, Rollen, Handmassagegeräte.
Gymnastik zur Behandlung von Brustosteochondrose
Die erste dauerhafte Wirkung der Bewegungstherapie tritt während der ersten 2 Wochen des Trainings auf, aber eine vorübergehende Linderung ist nach 4-7 Sitzungen möglich. Es ist notwendig, die Belastung bei der Behandlung der Osteochondrose der Brustregion im Wechsel mit der Ruhe allmählich zu erhöhen. Training durch Schmerzen und starke Müdigkeit ist nicht erlaubt, ebenso wie plötzliche Bewegungen, die das Gelenk und angrenzende Gewebe verletzen können. Es ist sehr wichtig, täglich und vorzugsweise 3-5 mal täglich Übungen mit jeweils mindestens 5 Wiederholungen zur Behandlung der Brustosteochondrose durchzuführen.
- Stellen Sie sich mit den Füßen zusammen und den Armen an den Körper. Heben Sie beim Ausatmen die Arme und beugen Sie sich beim Einatmen zurück. Senken Sie Ihre Arme und beugen Sie sich beim Ausatmen nach vorne, wobei Sie Kopf und Schultern senken.
- Setz dich auf einen Stuhl. Legen Sie beim Einatmen Ihre geraden Arme hinter den Kopf und beugen Sie sich beim Ausatmen gut zurück, ohne die Schulterblätter von der Stuhllehne zu heben.
- Stellen Sie sich auf alle viere, biegen Sie den Rücken und frieren Sie 3 Sekunden lang ein, wobei Sie geradeaus schauen.
- Legen Sie sich auf den Bauch, legen Sie die Hände auf den Boden, beugen Sie sich zurück und heben Sie die Brust vom Boden ab.
- Legen Sie sich auf den Bauch und strecken Sie die Arme über den Körper. Beugen Sie sich an Ihrer Brust und machen Sie ein Boot: Heben Sie gleichzeitig Ihre Beine und Ihren Kopf an.
Neben der vorgeschlagenen Gymnastik zur Behandlung der Brustosteochondrose sind skandinavisches Gehen, Yoga, Radfahren und Wassersport (Schwimmen, Tauchen, Wassergymnastik) für Patienten nützlich. Vergessen Sie nicht, die Wirbelsäule tagsüber zu entladen: Setzen Sie sich nicht länger als 2 Stunden in eine Position und versuchen Sie zur Mittagszeit, sich 40 Minuten lang auf eine ebene Fläche zu legen. Dehnen Sie sich, stehen Sie auf und beugen Sie sich, sobald sich Ihr Rücken taub anfühlt.
Die Linderung der Symptome und die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion bei Frauen erfordert auch die Aufrechterhaltung der korrekten Körperposition bei der Hausarbeit. Versuchen Sie, möglichst wenig Zeit in geneigten Positionen zu verbringen. Wenn möglich, setzen Sie sich gerade hin, wenn lange Hausaufgaben erforderlich sind .
Arzneimittelbehandlung der Brustosteochondrose
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion mit Arzneimitteln erfolgt auf komplexe und vektorübergreifende Weise. Patienten werden verschrieben:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). . . Sie werden oral in Kursen von ca. 10-12 Tagen eingenommen, äußerlich angewendet (Gele, Salben, Cremes - ohne Einschränkungen) oder in Form von Injektionen. Beachten Sie, dass die meisten NSAIDs bei oraler Einnahme die Magenschleimhaut beschädigen können. Daher wird empfohlen, sie zusammen mit Protonenpumpenhemmern einzunehmen. Wenn Sie an Gastritis, Geschwüren, Kolitis oder anderen Magen-Darm-Problemen leiden, ist es am besten, sich für Injektionen zu entscheiden.
Glukokortikoide. . . Steroid (hormonelle) Medikamente werden in Fällen verschrieben, in denen herkömmliche entzündungshemmende Medikamente unwirksam sind - beispielsweise um schwere Exazerbationen oder Schmerzen in späteren Stadien der Osteochondrose zu lindern. Zu diesem Zweck kann HA zusammen mit Analgetika in Form einer Injektionsblockade verschrieben werden.
Die Auswahl des Glukokortikoids und seiner Dosierung erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt. Medikamente in dieser Gruppe haben, wenn sie unkontrolliert eingenommen werden, schwerwiegende Nebenwirkungen - sie können hormonelle Störungen, Gewichtszunahme und Hautprobleme verursachen.
Chondroprotektive Medikamente zur Behandlung der Brustosteochondrose. . . Zubereitungen auf der Basis von Knorpelkomponenten, Hyaluronsäure, fördern die Regeneration von Knorpelgewebe. Sie versorgen den Körper mit "Baumaterial" für Kollagen und Synovialflüssigkeit und tragen zur Verlängerung der medikamentenfreien Remission bei. Sie müssen jährlich von 3 bis 6 Monaten eingenommen werden. Dies hilft, Entzündungen zu reduzieren, die Bandscheiben vor einer weiteren Verschlechterung zu bewahren und die Rückenflexibilität zu verbessern.
Muskelrelaxantien. . . Muskelklemmen und Krämpfe beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten erheblich und verursachen selbst in der Ruhe Beschwerden. Vor allem aber beeinträchtigen sie den Zugang von Nährstoffen zu den Zwischenwirbelgelenken, was zu einer weiteren Zerstörung und Schwächung des Knorpelgewebes führt. Längerer Stress führt auch zur Zerstörung (Atrophie) des Muskelgewebes und zu einer Erhöhung der Belastung des Gelenks. Um dies zu verhindern, werden Muskelrelaxantien verwendet.
Vitamine und Antioxidantien. . . Diese Medikamente sind Beschützer und „Ernährer" der Gelenke. Sie verhindern die Zerstörung von Knorpel und Knochengewebe durch aggressive oxidative Effekte, verhindern die Bildung neuer Erosionsherde auf der Knorpeloberfläche. Vitamine (wie B-Vitamine) sind wirksam bei der Bekämpfung von Entzündungen. Und sie werden auch benötigt, um die Festigkeit und Elastizität des Knorpelgewebes aufrechtzuerhalten - sie lassen keine Risse und Späne entstehen und verbessern seine stoßdämpfenden Eigenschaften.
Diuretika. . . Diese Injektionen werden als Notfallbehandlung bei Nervenwurzelödemen eingesetzt. Sie helfen, Schäden an den Spinalnerven und eine langfristige Rehabilitation durch einen Neurologen zu vermeiden. Unkontrolliert kann eine Schwellung der Nervenwurzeln starke Schmerzen, Muskelschwäche und Organfunktionsstörungen verursachen.
Neuroprotektive und Anticholinergika. . . Solche Mittel verbessern den Stoffwechsel von Nervengewebe und stimulieren die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Sie helfen, die Übertragung von Nervenimpulsen durch das Rückenmark und die Innervation innerer Organe zu normalisieren, dh die Kontrolle über Ihren Körper zu behalten.
Angioprotektoren und Korrektoren der Blutmikrozirkulation. . . Angioprotektive Mittel schützen die Blutgefäße, fördern deren Ausdehnung und normale Durchlässigkeit der Gefäßwände. Da die Osteochondrose der Brustregion das Herz-Kreislauf-System erheblich beeinflusst, sollten diese Medikamente zur Bekämpfung von Schwindel, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und anderen charakteristischen Problemen eingenommen werden.
Die Dosierung und die Angemessenheit der Verwendung spezifischer Arzneimittel zur Behandlung der Brustosteochondrose sollte vom behandelnden Arzt festgelegt werden.
Diät für Osteochondrose der Brustregion
Bei den ersten Symptomen und der Behandlung der Brustosteochondrose wird ein Menü mit einem hohen Gehalt an Kollagen, Vitamin A, B und C empfohlen, das zur Regeneration des Zwischenwirbelknorpels und zur Stärkung der Bänder beiträgt. Es ist auch wünschenswert, den Stoffwechsel mit Hilfe leicht verdaulicher Lebensmittel (in kleinen Portionen alle 3 Stunden) zu „beschleunigen".
Die Diät beinhaltet ein Proteinfrühstück (Eier, Milchprodukte) und ein Abendessen (gekocht, gedünstet, in Folienfisch gebacken, Geflügel, Meeresfrüchte). Essen Sie den ganzen Tag über Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Beeren.
Es lohnt sich, den Verbrauch von Stärke, Salz, Mehlprodukten, Fertiggerichten und kohlensäurehaltigen Getränken zu reduzieren. Trinkregime - ab 2 Liter sauberes Wasser pro Tag.